1. Jahrgang 1/2005

 

Bekanntgabe des neuen Namens für das Info-Blatt

Karl-Josef Stutzmiller begrüßte im Rahmen eines Gunkelabends alle Anwesenden in besonderen unseren Gast Walter Dobner. Der Aufforderung einen neuen Namen für unser Info-Blatt zu finden sind außer Herrn Dobner noch weitere 10 Personen gefolgt. Die Vorstandschaft hat sich einstimmig für die Anregung von Herrn Dobner entschieden. Karl-Josef Stutzmiller überreichte ihm als Dank für seine Idee eine Chronik und einen Bierkrug mit dem Staufener Wappen.

Auf meine Frage, wie er auf diesen Namen gekommen sei, antwortete er mir:

Für ihn war es ein Anreiz gewesen einen Namen zu finden, der zum Dorf sowie zum Bürgerverein passt, also auf keinen Fall eine „neudeutsche" Bezeichnung wie Info-Blatt. Als nächstes war ihm noch sehr gut in Erinnerung, das die Bauern in den 50er Jahren „´s Blättle „ von Giengen mitbrachten wenn sie ihr Korn oder sonstige Sachen in der Stadt abgaben. Gemeint war damit natürlich der „Brenztal-Bote" und so kam er auf den Namen „s Baach-Blättle".

Petra Eberhard

                                            

Karl-Josef Stutzmiller und Walter Dobner

 

weiter