Unser 1. Buch anlässlich dem 25 Jährigen Jubiläum

 
     
 

 
     
 

 
 

Herausgeber: Historischer Bürgerverein Staufen e.V.

Autoren: Gerhard Ruf, Ingeborg und Gerhard Erasin,

   Petra und Peter Eberhard, Elisabeth Steiner,

   Karl-Josef Stutzmiller, Fritz Lorenz+

 

 
 

Inhaltsverzeichnis

 
 
  Grußwort von Bürgermeister Bernd Steiner
Vorwort Karl-Josef Stutzmiller,
1. Vorsitzender Historischer Bürgerverein Steufen e. V. 
Staufen ist viel älter...der hl Martin von Tours ist Zeuge    
Die Herrschaften des Staufener Schlössle
Dagosaurus Maximus - das Krokodil von Staufen
Burg Blossenstaufen - ein zeitlicher Überblick
Der Überfall beim Alten Thurm
Die Burgruine Blossenstaufen
Die vielen Gesichter des Historischen Bürgervereins
Jubiläumsweg 850 Jahre Staufen
Gedicht anlässlich des Dorfabends zur Dorfverschönerung 1939
Namensverzeichnis
Ortsverzeichnis
Danksagung
4

5
6
20
32
44
47
50
56
71
77
84
86
88
 
       
     
     

Grußwort von Bürgermeister Bernd Steiner

 

Für die Organisation der Gegenwart und die Planung der Zukunft benötigen wir in unserer schnelllebigen Zeit

 den größten Teil unserer Arbeit und Aufmerksamkeit. Die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit und die Auseinandersetzung mit der geschichtlichen Entwicklung kommt dabei fast immer zu kurz und wird häufig vernachlässigt.

Zum besseren Verständnis der eigenen Identität und Herkunft ist es jedoch aus meiner Sicht unerlässlich, die Historie eines Ortes mit ihren Bewohnern zu kennen und auch entsprechend aufzubereiten.

Es ist deshalb sehr erfreulich, dass der Historische Bürgerverein sich unter anderem die Erforschung und Archivierung der Staufener Dorfgeschichte zum Ziel gesetzt hat. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit und zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen in der bisherigen Vereinsgeschichte haben die Mitglieder des Historischen Bürgervereins einen sehr guten Grundstock geschaffen und diesen kontinuierlich vergrößert.

Dazu zählt ganz sicher die erste Ausgabe des vorliegenden Buches: „Allerlei Geschichten aus dem Dorf“. Durch die verschiedenen Beiträge erhalten wir einen Eindruck von den früheren Lebensverhältnissen, Sitten und Gebräuchen, sowie der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der Dorfgemeinschaft. Die Aufbereitung von historischen Geschehnissen macht die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes nachträglich erlebbar.

Mein besonderer Dank und Anerkennung gilt deshalb dem 1. Vorsitzenden Karl-Josef Stutzmiller und seinen Mitstreitern, für ein gelungenes Werk zur Dorfgeschichte von Staufen. Es würde mich sehr freuen, wenn diesem Buch noch viele weitere Ausgaben nachfolgen werden.

Bernd Steiner, 1. Bürgermeister

 

 
     
Vorwort von Karl-Josef Stutzmiller - Historischer Bürgerverein

 

25 Jahre Historischer Bürgerverein Staufen - ein würdiger Anlass, in der Geschichte unseres Dorfes zu forschen. Bei der Hauptversammlung des Vereins am 26. Januar 2015 stellte ich den Wunsch vor, anlässlich unseres Jubiläums, ein Jahrbuch 2016 herauszubringen. Am 8. April, bei einem Kunkelabend, diskutierten wir über die Beiträge, über die man forschen und schreiben könnte. Innerhalb der Vorstandschaft entwickelte sich dann ein Autorenteam, das sich der einzelnen Themen annahm.

Dass Staufen eine vielfältige Geschichte hat, sieht man an den Themen. Entstanden sind Berichte über die Kirche und ihren Pfarrer, Interessantes über die Entstehung des Schlössle und natürlich auch etwas über den Staufener Fund im Stürzel. Neues vom Alten Thurm, eine Biografie über den Historischen Bürgerverein und eine Beschreibung des Jubiläumweges „850 Jahre Staufen“. Zu guter Letzt noch ein Tagebucheintrag von Fritz Lorenz, 40 Jahre Lehrer im Dorf und ein leidenschaftlicher Forscher der Staufener Geschichte.

Mein Dank gilt den Autoren Gerhard Ruf, Ingeborg und Gerhard Erasin, Elisabeth Steiner, Petra und Peter Eberhard, dass sie mit mir zusammen dieses kleine Werk geschaffen haben.

Ich danke auch allen, die durch ihr Mitwirken dazu beigetragen haben, dass dieses Buch entstehen konnte, sei es in der Gestaltung, im Lektorat  oder in der Ausführung.

Staufen im April 2016

Karl-Josef Stutzmiller, 1. Vorsitzender