Das 2. Buch

 
       
   

 
       
   

 
   

von

Karl-Josef Stutzmiller, Gerhard Ruf, Petra und Peter Eberhard

 

Layout:

 Karl-Josef Stutzmiller

Herausgeber:

Historische Bürgerverein Staufen e.V.

Karl-Josef Stutzmiller

1.Vorsitzender

 

 
       
    Inhaltsverzeichnis  
       
   

Grußwort Bernd Steiner 1. Vorsitzender Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein 
Vorwort Karl-Josef Stutzmiller, 1. Vorsitzender Historischer Bürgerverein Staufen e. V.
Baura und Lutherische im Bachtal
Die Schulhäuser in Staufen
Lehrer – Mesner - Organist 
Die Heiligen in unseren Kirchen
Namensverzeichnis
Ortsverzeichnis
Impressum 
                        

 

4
5
6
45
70
99
131
134
136
 
 
       
Grußwort vom Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein Bernd Steiner 
 

 

Bereits mit dem zweiten Band aus der Reihe: „Allerlei aus dem Dorf“ blickt der Historische Bürgerverein Staufen e.V. über die Gemeindegrenzen hinaus. Der Anlass dafür liegt natürlich am Lutherjahr 2017 und den Spuren, die 500 Jahre Reformation und Gegenreformation in unserer Region hinterlassen haben.

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg genagelt haben. Der Reformator war ein Sprachgenie. Seine Bibelübersetzung verhalf den Deutschen zu einer gemeinsamen hohen Schriftsprache. Der Künstler Lucas Cranach der Ältere illustrierte und druckte Luthers Texte und transportierte die reformatorischen Ideen weit über Wittenberg hinaus. Cranachs Schaffen markiert auch einen Wandel der mittelalterlichen Bildwelt und den Aufbruch in eine neue Gesellschaft.

Wegbereiter für die schnelle Verbreitung von Luthers Bibelübersetzung und seinen Thesen war die Erfindung des Buchdrucks um 1440 durch Johann Gutenberg.

Zum ersten Mal war es möglich in kürzester Zeit ein Buch nicht nur zu vervielfältigen, sondern auch der Allgemeinheit in großer Stückzahl zur Verfügung zu stellen. Das erste Buch in der frommen Zeit Gutenbergs war natürlich die Lutherbibel. Das Werk des großen Reformators wurde sehr schnell zum Verkaufsschlager. Die Alphabetisierung und der Zugang zu religiösen Themen erlebte dadurch einen gewaltigen Aufschwung. Mit den Beiträgen zur Geschichte des oberen Bachtal´s gewähren uns die Autoren einen interessanten Blick auf die geschichtliche Entwicklung als Ergebnis der Reformation in unseren Gemeinden.

Herzlichen Dank an den 1. Vorsitzenden Karl-Josef Stutzmiller und seinen Mitstreitern für die Ausarbeitung der Beiträge.

Bernd Steiner

1. Vorsitzender Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein

 

 
       
Vorwort von Karl-Josef Stutzmiller - Historischer Bürgerverein

 

 

Mit dem vorliegenden Buch eröffnen wir eine Reihe über die vielfältige Geschichte im oberen Bachtal. Wir wollen damit auch unserer Verpflichtung nachkommen, die wechselvolle Geschichte unserer Heimat zu bewahren.

Dass das obere Bachtal viele Gemeinsamkeiten, das zeigt sich schon allein daran, dass sie oftmals der gleichen Herrschaft unterstellt waren. Man sieht dies schon an dem Bericht über „Baura und Lutherische im Bachtal“. Die Zeit Luthers, der Reformation und der Gegenreformation. Die wechselhafte Geschichte über Macht und den Glauben.

Gerhard Ruf hat sich seinem Lieblingsthema Kirche und Schule angenommen. Er schreibt über die Staufener Schulgeschichte die auch teilweise die Geschichte der Ballhausener Schule war.  Da darf auch ein Bericht über die Lehrer und ihre Unterrichtsmethoden nicht fehlen.

Petra und Peter Eberhard stellen Heilige vor, die in den einzelnen Kirchen dargestellt sind. Warum jedes Dorf bestimmte Heilige verehrte, soll hier verdeutlicht werden.

Mein Dank gilt allen die uns unterstützt haben, Bilder zur Verfügung stellten oder für uns ihre Archive öffneten.

Herzlichen Dank an Rosemarie und Verena Sing für das Korrekturlesen.

Allen, die durch ihr Mitwirken dazu beigetragen haben, das dieses Buch entstehen konnte, vielen Dank.

Danke auch meiner Familie für ihre Unterstützung und das Verständnis.  

Staufen im April 2018

Karl-Josef Stutzmiller, 1. Vorsitzender

 

 
       
   

 
       
   

Die Autoren: Gerhard Ruf, Peter Eberhard, Petra Eberhard und Karl-Josef Stutzmiller