Auf a` Wörtle

Es reden und träumen die Menschen viel
von bessern und künftigen Tagen,
nach einem glücklichen goldenen Ziel
sieht man sie rennen und jagen.

Friedrich Schiller

Liebe Staufener,

liebe Freunde des Historischen Bürgerverein,

mit dem Zitat von Friedrich Schiller möchte ich nicht nur meinen Beitrag zum Schillerjahr leisten, sondern auch zum Ausdruck bringen, wie sehr Schiller in unsere heutige Zeit passt. Er kämpfte in seinem Leben für die humane Würde und den Glauben an die Kraft des menschlichen Geistes. Seinen persönlichen Weg kennzeichnet ein unaufhörliches Ringen gegen körperliches Leiden und wirtschaftliche Not. Er kämpfte für die Freiheit und Würde des Menschen. Schillers Haltung ist geprägt durch persönliche Beschwernis, unmittelbare Zeiterfahrung und weitgespannte Einsicht.

Etwas verspätet erscheint unsere zweite Ausgabe 2005, aber noch rechtzeitig vor dem Auftakt unseres Lagerlebens. Unser Kommen und Mitwirken haben wir bereits auf 2 Historischen Festen zugesagt. So beim Ritterturnier auf Schloss Scherneck vom 3. - 5. Juni und vom 17. – 19. Juni beim Historischen Bürgerfest auf der Bleiche in Gundelfingen, „500 Jahre Pfalz Neuburg, Gundelfingen die westlichste Stadt dieser Pfalz. Gundelfingen verbindet uns ja schon geschichtlich mit der Pfalz Neuburg. So war es für uns selbstverständlich, beim Historischen Bürgerverein Gundelfingen unser Mitwirken zuzusagen.

Schloss Scherneck stellen wir Ihnen als Ausflugziel in einem Beitrag vor. Nachdem die Staufner Vereine sich in unserem Blättle nicht vorstellen wollten, bringen wir in dieser Rubrik in Zukunft Historische Stätten und Orte, an denen wir mit unserem Lager teilnehmen, als Ausflugsziele.

Über die Hauptversammlung informiert uns Regina in ihrem Beitrag.

Elisabeth stellt unsere Internetseite in einem Bericht vor.

Gerhard Erasin sen. haben wir es zu verdanken, dass es in Staufen ein Sonnwendfeuer gibt. Er hat dafür gesorgt, dass diese Tradition fortgeführt wird. Seinem Wunsch entsprechend veranstaltet seit 2 Jahren der Historische Bürgerverein diese Feier. In einem Bericht informiert uns Petra über die Herkunft der Sonnwend- und Johannesfeuer.

Big und Inge haben endlich ihr Schloss gefunden und nach einem Viertel Jahr harter Arbeit wohnen sie jetzt in der Hohenstaufenstraße. Wir von der Redaktion wünschen den beiden viel Glück im neuen Heim!

Freuen wir uns auf ein erlebnisreiches Lagerleben mit Freunden.

Gehabt Euch wohl!

Karl-Josef Stutzmiller

weiter